Unsere Aufgaben und Ziele

In unserem Schulungsteam haben sich erfahrene Betreuer/innen KjG Region Düsseldorf, organisiert, um Jugendliche aus den Gemeinden fit für die Jugendarbeit zu machen.

In unserem Schulungsprogramm lernst du, was es heißt, eine Kinder -oder Jugendgruppe zu leiten. Außerdem erfährst du alles Nützliche für die Kinder- und Jugendarbeit (Wie leite ich eine Gruppe? Was muss ich in einer Freizeit beachten? Wie bereite ich eine Gruppenstunde vor? Welche Rechte, welche Pflichten habe ich als Gruppenleiter/in? und und und… . Von Grundsatzdiskussionen und theoretischen Grundlagen bis hin zu praktischen Übungen haben wir ein breit gefächertes Programm für euch ausgearbeitet, das alle wichtigen Aspekte der Jugendarbeit abdeckt. Denn nur wer über das nötige Wissen verfügt und die richtigen Techniken beherrscht, kann ruhig und gelassen in die Betreuer/innen-Karriere starten.

Trotz des umfangreichen Schulungsprogramms bleibt auf unseren Kursen noch viel Zeit zum geselligen Beisammensein, Kochen, Spielen und Spaß haben.